
Lernergebnisse & Kompetenzen Facility Services 1 (Personalmanagement & Prozessmanagement):
Fachkompetenzen: Die Studierenden können Geschäftsprozesse und Methoden zu ihrer Optimierung als Teil der strategischen und operativen Managementaufgabe darstellen. Sie wenden die kennengelernten Konzepte und Tools des Geschäftsprozessmanagements auf exemplarisch ausgewählte (Teil-)Prozesse an und entwickeln Lösungsansätze zur Prozessoptimierung. Die Studierenden sind in der Lage, Steuerungsaufgaben in Organisationen zu beschreiben, weiter zu differenzieren und von anderen Aufgaben abzugrenzen. Sie verfügen über Kenntnisse zentraler Organisationstheorien und sind in der Lage, diese anzuwenden, um Lösungsansätze für organisationale Steuerungsaufgaben zu finden und darzustellen.
Fachunabhängige Kompetenzen: Studierende sind befähigt Problemstellungen systematisch zu erörtern und Lösungswege aufzuzeigen.
Unit Prozessmanagement (gem. Modulhandbuch)
- Organisation in der Gesellschaft
- System der verteilten Arbeit
- Organisationsform Prozess-Projekt-Netzwerk
- Profilvergleich und Management
- Problemlösungstechnik
- Modellierung und Analyse von Prozessen
- IT Unterstützung für das Prozessmanagement